Die Wichtigkeit von Schlaf
Die Wichtigkeit von Schlaf © Jocilyn Pope / freeimages.com

FeatureLeben & Liebe

Gut’ Nacht – Zwischen Müdigkeit und Schlaf

Wir benötigen den Schlaf, um uns zu erholen. Trotzdem vernachlässigen wir ihn oft. In der Sendung "Gut‘ Nacht – Zwischen Müdigkeit und Schlaf" geht es um den Schlaf an sich sowie um das abendliche Schlafengehen.

Wir könnten viel mehr Dinge erledigen und schaffen, wenn wir den Schlaf nicht benötigen würden. Es gibt Menschen, die behaupten, dass sie nur vier oder fünf Stunden Schlaf brauchen und trotzdem wahnsinnig produktiv sind.

Es gibt aber auch Menschen, die den Schlaf als eine der letzten Tätigkeiten sehen, die noch privat sind. Außerdem ist der Schlaf für sie eine Art Protest in unserer Gesellschaft, die auf übermäßige Produktivität ausgelegt ist.

Auch wenn wir wissen, dass das Schlafen notwendig ist, um uns erholen zu können, wird es oft hinten angestellt. In dieser Radiosendung ist das anders und es wird über den Schlaf aus verschiedenen Perspektiven gesprochen.

"Gut’ Nacht – Zwischen Müdigkeit und Schlaf" im Überblick

Gut’ Nacht – Zwischen Müdigkeit und Schlaf

von Regina Burbach

Sendezeit Mo, 19.12.2022 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Leben"
Radiosendung