Volles Haar ist keine Selbstverständlichkeit
Volles Haar ist keine Selbstverständlichkeit © myself / PIXELIO

RatgeberGesundheit, Wellness & Beauty

Haarausfall

Haarausfall ist nicht nur ein Prozess, der Männer mit fortschreitendem Alter betrifft. Natürlich können auch Frauen und Jugendliche darunter leiden. Genauso variabel wie die Ursachen, sind auch die Behandlungsansätze von Haarausfall.

Es gehört zum Alltag, Männer mit Geheimratsecken oder Glatzen zu sehen, auch die klassische Rüberkämm-Firsur bietet einen vertrauten Anblick. Das kann im Gesamten das Leiden mindern, doch für die Einzelperson trotzdem kein leichtes Los.

Das gilt noch mehr für Frauen, bei denen das Thema Haarausfall in der Öffentlichkeit viel mehr tabuisiert wird. Meistens haben die Wachstumsstörungen mit hormonellen Ursachen zutun, das kann dann auch Jugendliche und Kinder betreffen. Aber auch die Einnahme von Medikamenten, fehlende Vitamine und Nährstoffe und psychische Probleme können daran beteiligt sein.

Da es so viele Möglichkeiten gibt, ist es wichtig, den genauen Auslöser ausfindig zu machen, um eine gezielte Gegenmaßnahme anwenden zu können. Diese können von der Behandlung gesundheitlicher Probleme bis hin zur Eigenhaarverpflanzung reichen. Wie immer klären ExpertInnen über die Thematik auf, während Hörerfragen willkommen sind.

Haarausfall im Überblick

Sendezeit Di, 27.11.2018 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Sprechstunde"
Radiosendung