SWR Kultur-Logo

LiteraturLesung

Halt auf Verlangen: Ein Fahrtenbuch | Teil 1 von 14

Teil 1/14 | Als ein Mann mit einer potenziell tödlichen Krankheit diagnostiziert wird, hält er sich mit dem Schreiben am Leben fest.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Ein Mann wird mit einer Krankheitsdiagnose konfrontiert, die ihn bis in seine Grundfesten erschüttert; Auch wenn seine Überlebenschancen nicht schlecht stehen. Aber, wenn sich doch das Gegenteil herausstellt? Sich mit dem Schreiben erinnernd hält dieser Mann am Leben fest.

Urs Faes, geboren 1947 in Aarau, hat mit „Halt auf Verlangen“ einen Roman geschrieben, der schon heute – erst zwei Jahre nach seinem Erscheinen – als Klassiker gelten kann. Denn selten hat ein Schriftsteller einen derart konzentrierten Text über einen Menschen mit einer Erkrankung geschrieben, deren Ausgang noch offen ist.

Ein Roman mit einer sanften Macht, der sich niemand mehr entziehen kann, wenn er denn einmal mit dem Lesen angefangen hat.

"Halt auf Verlangen: Ein Fahrtenbuch" im Überblick

Halt auf Verlangen: Ein Fahrtenbuch

von Urs Faes

Mit Sebastian Mirow

Sendezeit Do, 07.03.2019 | 15:30 - 15:55 Uhr
Sendung SWR Kultur "Fortsetzung folgt"
Radiosendung