Nahe einer Hochhaussiedlung wird eine weibliche Leiche gefunden
Nahe einer Hochhaussiedlung wird eine weibliche Leiche gefunden © Silesia711 CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=64122186

Krimi

Handicap 55

An einem Stuttgarter Bachufer wird die Leiche einer 55-jährigen Pflegerin gefunden. Schnell regt sich der Verdacht eines Doppellebens, denn das Konto ihrer Patientin wurde geplündert.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Im beschaulichen Ländle wird am Ufer eines Baches eine Frau tot aufgefunden. Sie wurde nahe einer Stuttgarter Hochhaussiedlung erstochen. Xaver Finkbeiner nimmt sich dem Fall an. Doch seine Partnerin Nina Brändle ist sauer, denn als sie am Tatort erscheint, findet sie Finkbeiner bereits dort vor - in Begleitung der ihr unbekannten Kollegin Constanze Früh, die frisch von der Polizeihochschule kommt.

Die Hintergründe der Toten lassen schnell auf ein Doppelleben führen. Denn die nach Außen bescheiden wirkende 55-jährige Maria Annette Anders kümmerte sich zwar fürsorglich um Patienten einer Wohnanlage für Körperbehinderte wie die 60-jährige Lotte Remmert, doch in ihrer Wohnung finden die Ermittler bergeweise teurer Schuhe; und heraus, dass das Konto der Pflegebedürftigen komplett geleert wurde.

Die Heimleitung kann seit Wochen kein Geld mehr von ihr abbuchen, obwohl sie eigentlich eine gut situierte Dame ist. Hat die Tote das Vertrauen ihrer Patientin ausgenutzt? Das würde auch zu den Aussagen des ehemaligen Kochs Benno passen, der Lotte Remmert schon früh vor der Pflegerin gewarnt hatte. Doch seine Glaubwürdigkeit wird wegen seiner Alkoholsucht infrage gestellt.

Die alteingessesenen Ermittler Nina Brändle und Xaver Finkbeiner gehen routiniert an die Sache heran, die Neue Constanze Früh hingegen folgt ab dem ersten Tag ihrer Intuition.

"Handicap 55" im Überblick

Handicap 55

von Hugo Rendler

Mit Ueli Jäggi, Karoline Eichhorn, Matti Krause, Johanna Gastorf , Holger Kunkel u. a.

Produktion: 2018

Sendezeit Fr, 14.09.2018 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung SWR2 "SWR2 Krimi"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen