Die Hauptstadt Bamako ist der Sitz der Regierung Malis.
Die Hauptstadt Bamako ist der Sitz der Regierung Malis. © Arensond / Wikimedia Commons / Public Domain

LiteraturLesung

Hans Christoph Buch: "Afrikanische Spiele"

Eigentlich hatte Adolf Merx den bescheidenden Plan, mit seinem Fahrrad auf den Spuren des Comte de Sanderval, der ebenfalls mit dem Rad die Sahara überquerte, zu reisen. Doch dann macht der malische Staatspräsident Touré ihm einen Strich durch die Rechnung. Eine Lesung für das ARD-Radiofestival.

Adolf Merx wollte eigentlich nur sein Fahrrad zurückhaben. An der Grenze zwischen Mali und Guinea wurde es konfisziert.

Merx ist eigentlich ein Reisender auf den Spuren des Comte de Sanderval - der hat im 19. Jahrhundert die Sahara mit dem Rad durchquert.

Aus dem Gefängnis bittet Merx Malis Staatspräsidenten Touré um Hilfe. Der ernennt den Deutschen kurzerhand zum Direktor der staatlichen Brauerei.

Doch dass er immer noch auf die Rückgabe seines Fahrrads wartet, gibt ihm schon zu denken.

"Afrikanische Spiele" von Hans Christoph Buch erscheint im Rahmen des ARD-Radiofestivals als Lesung.

Zum Autor

Hans Christoph Buch, geboren 1944 in Wetzlar, lebt in Berlin. Zuletzt erschien "Tunnel über der Spree. Traumpfade der Literatur" in der Frankfurter Verlagsanstalt.

"Hans Christoph Buch: "Afrikanische Spiele"" im Überblick

Hans Christoph Buch: "Afrikanische Spiele"

von Hans Christoph Buch

Produktion: 2020

Sendezeit Fr, 11.09.2020 | 23:03 - 23:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "ARD Radiofestival: Die Lesung"
Radiosendung