Auf der Studiobühne von BR-Klassik ist Robert Jungwirth im Gespräch mit Lisa Lim und  Gianmario Borio
Auf der Studiobühne von BR-Klassik ist Robert Jungwirth im Gespräch mit Lisa Lim und Gianmario Borio © Nihan Aydin / freeimages.com

Klassische Musik

Happy New Ears - Verleihung

Einst hat der Komponist John Cage seinen Freunden im neuen Jahr diese Worte gewünscht: "Happy New Ears". Dieser Satz tituliert nun einen Preis in der Neuen Musik. Die diesjährigen Preisträger ist zum einen die Komponistin Lisa Lim und zum anderen der Musikwissenschaftler Gianmario Borio.

Die Hans und Gertrud Zender-Stiftung verleiht seit 2011 alle zwei Jahre den Preis "Happy New Ears". Die Preisträger gehören zu den mutigen Komponisten und Komponistinnen, die sich nicht direkt an Erfolgen ausrichten. Zudem vergibt die Stiftung auch einen Preis für Publizistik an Musikwissenschaftlerinnen und Musikwissenschaftler, die sich im Sinne von Hans Zender mit ihrer publizistischen Arbeit einen Beitrag "zum Bilden Neuer Ohren" geleistet haben.

Zu den diesjährigen Preisträgern gehört die australische Komponistin Lisa Lim. Sie erhält die Auszeichnung für ihre Verknüpfung der zeitgenössische Musikästhetik mit den Klängen der australischen Ureinwohnern. Den Preis für Publizistik geht an den italienische Musikwissenschaftler Gianmario Borio. Die Preisverleihung wurde am 28. Januar in der Bayerischen Akademie der Schönen Künste München veranstaltet. In "Horizonte" gibt es nun eine Gesprächssendung mit den Preisträgern .

"Happy New Ears - Verleihung" im Überblick

Happy New Ears - Verleihung

Mit Liza Lim; Komponistin; Gianmario Borio, Musikwissenschaftler

Bayerischen Akademie der Schönen Künste in München

28. Januar 2022

Sendezeit Di, 01.02.2022 | 22:05 - 23:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Horizonte"
Radiosendung