Der Himmel scheint unendlich
Der Himmel scheint unendlich © Rendy Aryanto / freeimages.com

Hörspiel

Havanna Exit

Eine Passagiermaschine auf dem Rückweg von Havanna befindet sich im Sinkflug, der Pilot hat die Kommunikation abgebrochen. Er bewundert das Universum.

Eine Passagiermaschine ist auf dem Rückflug von Havanna. Der Pilot reagiert nicht auf die Anweisungen der Flugsicherung; Hier oben hat er immer nach ihr gesucht, der abstrakten Herrlichkeit des Universums. Wo alles gleich schwer und gleich leicht ist, und gleich gültig. Ein Raum ohne Demütigungen, ohne Schmerz und ohne Schuld. Ein unendlicher Raum voller Erhabenheit und Kontingenz. 

Die Maschine gleitet dahin wie ein Ahornblatt im warmen Herbstwind. Nur ein ganz leichtes Fallen spürt man. Sinkflug ist ein viel zu drastisches Wort dafür. „Can not read you. Say again. What’s your destination?“

Zum Autor

Stephan Krass, geboren 1951, war Literaturredakteur beim SWR. Seit 2005 lehrt er an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe und am Institut für literarisches Schreiben der Universität Hildesheim. Für Hans Magnus Enzensbergers Poesieautomaten im Marbacher Literaturmuseum der Moderne schrieb er ein Anagramm-Poem und entwickelte mit seinen Studenten den Rezensionsautomaten CENSEO sowie den Bücherautomaten KLAK (beide ZKM Karlsruhe). Zuletzt erschien der Lyrikband „Das Konzil der Planeten. Poetische Konstellationen“ (2010). 2007 erhielt er den Hörspielpreis der Akademie der Künste Berlin für „Ponderabilien. Stephan Krass lebt in Karlsruhe und New York.

"Havanna Exit" im Überblick

Havanna Exit

von Stephan Krass

Mit Jörg Hartmann, Felix Goeser, Christoph Franken, Manuel Harder, Božidar Kocevski, Johann Jürgens, Hansa Czypionka, Luise Wolfram, Tilla Kratochwil, Jeremias Matschke

Produktion: 2019

Sendezeit So, 17.02.2019 | 18:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung