Das Heidelberger Streichquartettfest 2021 steht unter dem Motto von Wolfgang Rihm
Das Heidelberger Streichquartettfest 2021 steht unter dem Motto von Wolfgang Rihm © Ri Butov / pixabay.com

Klassik-Konzerte & Oper

Heidelberger Streichquartettfest 2021

Das Heidelberger Streichquartettfestes 2021 steht im Sinne von Wolfgangs Rihms Streichquartette. Davon hat er mehr als 25 komponiert. Das Fest wird 15 Werke mit und ohne zusätzliche Instrumente erklingen lassen. 4 wurden sogleich am Eröffnungstag vorgestellt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Für Wolfgang Rihm ist ein Streichorchester was magisches. Denn darin befindet sich der gesamte Geheimnischarakter der Kunst. Beim Heidelberger Streichquartettfest 2021 wurde Wolfgang Rihm in den Mittelpunkt der Veranstaltung gestellt. 15 von mehr als 25 seiner Streichquartettwerke kamen ins Programm. Davon wurden 4 gleich am Eröffnungstag gespielt.

Rihm stellt seine Werke immer in einem Zusammenhang zur Musikgeschichte wie Heidelberg zu Beethoven. Dabei war für Rihm immer eins wichtig gewesen, und zwar die Auseinandersetzung mit dem Streichquartette sowohl kämpferisch und bissig als auch liebevoll.

"Heidelberger Streichquartettfest 2021" im Überblick

Heidelberger Streichquartettfest 2021

von Rihm, Beethoven

Mit JACK Quartet, Quatuor Danel, Leonkoro Quartett, Goldmund Quartett

Alten Pädagogischen Hochschule Heidelberg

28. Januar

Sendezeit Mi, 03.02.2021 | 20:03 - 22:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Abendkonzert"
Radiosendung