Brauchen wir mehr Sicherheit oder mehr Freiheit in Zeiten des Terrors?
Brauchen wir mehr Sicherheit oder mehr Freiheit in Zeiten des Terrors? © Adam Jakubiak / freeimages.com

HörspielKrimi

"Heilig Abend" von Daniel Kehlmann

Ein Terroranschlag soll gerade zu Weihnachten in allerletztem Moment verhindert werden. Der Verdacht auf eine Philosophieprofessorin kann die Polizei nicht eindeutig bestätigen. Und Judith, die Professorin will auch nichts von diesem Attentat wissen.

Am Heiligabend um 23:06 Uhr tickt für den Polizisten Thomas nur noch 54 Minuten die Uhr, um einen angeblichen Terroranschlag abzuwenden. Dieser soll von der Philosophieprofessorin Judith und ihrem Ex-Mann genau um Mitternacht verübt werden.

Ist der Verdacht berechtigt? Geht es nach der Polizei liegt der Verdacht nahe, weil sie mit ihrer modernen Überwachungsmethoden fast alles über Judith und den Plänen mit ihrem Mann weiß. Doch sicher, dass die Bombe existiert, ist die Polizei sich noch nicht. Judith streitet natürlich alles ab. Die Zeit läuft der Polizei davon.

Heilig Abend ist ein Psychospiel von Daniel Kehlmann, der sich mit der Frage beschäftigt hat, ob Sicherheit oder Freiheit wichtiger ist und der Eintausch des Einen durch das Opfer eines Anderen berechtigt ist?

""Heilig Abend" von Daniel Kehlmann" im Überblick

"Heilig Abend" von Daniel Kehlmann

von Daniel Kehlmann

Mit Petra Schmidt-Schaller, Wanja Mues, Marc Zwinz

Produktion: 2017

Sendezeit Mo, 20.12.2021 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kriminalhörspiel"
Radiosendung