In Ostende in Belgien urlaubt ein Mann jedes Jahr aufs neue.
In Ostende in Belgien urlaubt ein Mann jedes Jahr aufs neue. © Nico Lietaert / freeimages.com

LiteraturLesung

"Heimkehr eines Badegastes"

Jedes Jahr fährt er nach Belgien an den Strand und macht in Ostende Urlaub. Doch wer ist dieser Mann und warum zieht es ihn immer wieder an den gleichen Strand? Jochen Schimmang ritualisiert die Reise - mit all den Zufallsbekanntschaften.

Der reizarme Ort an der belgischen See in Ostende ist sein Lieblingsversteck. Allein die Reise dorthin ist zu einem Ritual geworden, mit all den zufälligen Begegnungen und der schnell vorbeirauschenden Landschaft hinter dem Zugfenster.

Doch wer fährt dort eigentlich hin? Was zieht ihn ausgerechnet in die Tristesse? 

Roman- und Hörspielautor Jochen Schimmang schickt die Leser und Zuhörer mit seinem geheimnisvollen Helden auf eine Reise voller Zeichen und Erinnerungen, deren Zielpunkt lange offenbleibt.

"Heimkehr eines Badegastes" ist eine Lesung exklusiv für die ARD und dem ARD Radiofestival.

""Heimkehr eines Badegastes"" im Überblick

"Heimkehr eines Badegastes"

von Jochen Schimmang

Produktion: 2020

Sendezeit Di, 11.08.2020 | 23:03 - 23:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "ARD Radiofestival: Die Lesung"
Radiosendung