Deutschlandfunk Kultur-Logo

Feature

Helene Fischer - Seismograf der Sehnsucht

Sie scheint einen Nerv bei vielen zu treffen - so intensiv, dass sie vielen anderen auf die Nerven geht: Helene Fischer. Die überaus erfolgreiche Vertreterin der Musikrichtung Schlager, die teilweise als veraltet gilt und in der Nische verschwand. Woher kommt die Faszination? Ein Feature zum Thema.

Seit mehr als zehn Jahren trifft Helene Fischer wie kaum eine andere Sängerin einen Nerv beim deutschen Publikum. Immer makellos, freundlich und professionell tritt sie in Musiksendungen, Talkshows, beim "Echo" und als Werbefigur auf. Spätestens mit "Atemlos durch die Nacht" installiert sie den Pop im Schlager.

Helene Fischer bringt Quote, garantiert grenzenlosen Erfolg und wird von Fans aller Alters-, Gesellschafts- und Bildungsschichten abgöttisch verehrt.

Doch woher rührt dieser Erfolg und was erzählt er über das Land, in dem er stattfindet? Ist es die Musik? Sind es die Songtexte? Ist es das Image, die Medienpräsenz oder die Identifikation der Fans mit ihrem Star?

"Helene Fischer - Seismograf der Sehnsucht " im Überblick

Helene Fischer - Seismograf der Sehnsucht

von Vito Pinto

Sendezeit Sa, 23.03.2019 | 18:04 - 19:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Feature"
Radiosendung