Gleich zwei Opern in der Live-Aufführung
Gleich zwei Opern in der Live-Aufführung © Lize Rixt / freeimages.com
Live

Klassik-Konzerte & Oper

Henry Purcell: "Dido and Aeneas" & Arnold Schönberg: "Erwartung"

Gleich zwei Opern in der heutigen Sendung. Aus der Hand von Arnold Schönberg gibt es die "Erwartung" und von Henry Purcell "Dido and Aeneas".

In "Dido and Aeneas" erzählt über die Begegnung zwischen dem kathargischen Königin Dido und dem trojanischen Prinzen Aeneas. Für die Oper hat Purcells Librettist, Vergils "Aeneis" bekanntes vorchristliches Versepos bearbeitet.

Nur eine Stunde dauert die Vertonung von "Dido and Aeneas" an. Der Grund könnte der schulische Rahmen sein für das, dass Werk geschaffen wurde. Mit "When I am laid in earth" wurde zum finalen Lamento. Zu Purcells Werk gesellt sich Arnold Schönbergs Monodram "Erwartung". So hat das Trio weit auseinanderliegende Musikepoche miteinander verbunden.

Am Dirigentenpult steht der englische Andrew Manze, der bei der Bayerischen Staatsoper sein Debüt gibt. Regie führt der Pole Krzysztof Warlikowski. In der Titelrolle ist die Sopranistin Aušrin? Stundyt?.

"Henry Purcell: "Dido and Aeneas" & Arnold Schönberg: "Erwartung"" im Überblick

Henry Purcell: "Dido and Aeneas" & Arnold Schönberg: "Erwartung"

von Purcell, Schönberg

Mit Leitung: Andrew Manze / Aušrin? Stundyt? als Dido; Günter Papendell als aeneas

Münchner Nationaltheater

01.02.2023

Sendezeit Mi, 01.02.2023 | 18:30 - 21:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung BR-KLASSIK "Konzert"
Radiosendung