Herr K. muss im Alter um seinen Lebensunterhalt kämpfen
Herr K. muss im Alter um seinen Lebensunterhalt kämpfen © Leroy Skalstad / freeimages.com

Feature

Herr K. - Eine Affäre mit dem Sozialamt

"Herr K. - Eine Affäre mit dem Sozialamt" handelt von einem alten Herren, der für seine Sozialleistungen kämpfen muss. Ein Bericht, in dem die über Jahre andauernden Streitigkeiten des Sozialrentners mit dem Sozialamt genauer betrachtet werden.

Herr K. soll im Alter staatliche Grundsicherung erhalten und deshalb existenziell abgesichert sein. Doch die Situation ändert sich, denn plötzlich muss er beim Sozialamt um die Leistungen bitten und hat das Gefühl, ungerecht behandelt zu werden. Dann fordert das Amt Sozialleistungen zurück und Herr K. geht bestimmt dagegen vor. Sein Fall gerät außer Kontrolle.

In diesem Feature wird zudem "das durch prekäre Beschäftigungsverhältnisse produzierte System von Altersarmut" beleuchtet und ein Blick auf die Abhängigkeit durch Grundsicherung geworfen, die viele amtliche Regelungen und Einschränkungen mit sich bringt.

"Herr K. - Eine Affäre mit dem Sozialamt" im Überblick

Herr K. - Eine Affäre mit dem Sozialamt

von Inge Braun

Mit Bernhard Schütz, Susanne Kliemsch, Oliver Brod, Sylvia Rentmeister

Produktion: 2015

Sendezeit Sa, 19.02.2022 | 14:00 - 15:00 Uhr
Sendung radio3 "Feature"
Radiosendung