Der Sauerstoff ist weg, die Wirtschaft jubelt.
Der Sauerstoff ist weg, die Wirtschaft jubelt. © takis kolokotronis / freeimages.com

Hörspiel

Heut liegt was in der Luft

Eines Tages hören die Pflanzen mit der Fotosynthese auf. Nun stellt sich die Frage, wie das Sauerstoffproblem zu lösen ist. Und für wen soll es gelöst werden? Dies bietet Stoff für eine bitterböse Satire. Der Kapitalismus findet auch hier ganz schnell einen gewinnbringenden Ersatz.

In der Schule haben wir alle gelernt, dass Pflanzen über die Blätter Kohlendioxid aufnehmen und durch Fotosynthese in Sauerstoff verwandeln. Wie das genau geht, weiß niemand mehr so recht, aber solange das funktioniert, ist das ja auch egal. Die Pflanzen geben ihn an alles, was Sauerstoff zum Leben braucht, ab.

Was, wenn die Sauerstoffproduktion aufhört? Das Kabinett redet und grübelt, doch die Wirtschaft jubelt. Das verspricht große neue Absatzmärkte, Wachstum und Vollbeschäftigung. Die entstehenden Unbequemlichkeiten werden gerne dafür in Kauf genommen, um das zu schaffen, was bei uns Wohlstand heißt.

"Heut liegt was in der Luft" im Überblick

Heut liegt was in der Luft

von Jürgen Runau

Mit Jürgen Thormann, Horst Bollmann, Helmut Wildt

Produktion: 1982

Sendezeit Mo, 24.05.2021 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung