Die professionelle Technik im Amateurfußball
Die professionelle Technik im Amateurfußball © Timo Klostermeier / PIXELIO

SportFeature

High Tech in der Landesliga

Zu der Zeit als Mehmet Scholl noch als TV-Fußballexperte tätig war, bezeichnete er die junge Trainergeneration als Laptop-Trainer, die für das Training wissenschaftliche Daten heranziehen. Vor fünf Jahren waren die Analyse-Methoden noch revolutionär. Jetzt ist sie im Profifußball zur Regel geworden.

Das einzig Neue an der professionellen Analysemethode ist die Nutzung im Amateurfußball, wo die Spiele und Spielweisen der Akteure gefilmt und analysiert werden. Bei manchen Vereinen werden sogar die Daten der Spieler per GPS herangezogen, wie Laufwege, Stellungsfehler, Positionierung, Laufleistung oder Antrittsschnelligkeit. Alles wichtige Daten zum Aufbau eines zukünftigen Profispielers.

Was sagen die Experten und Expertinnen des Breitensportes dazu, wenn ihr Bereich von diesen Daten diktiert wird? Der Autor Stefan Osterhaus unterhält sich in einem Gespräch mit Trainern, Spielern und einem Soziologen über den Einfluss und seine Auswirkungen.

"High Tech in der Landesliga" im Überblick

High Tech in der Landesliga

von Stefan Osterhaus

Sendezeit So, 31.05.2020 | 17:30 - 18:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Nachspiel"
Radiosendung