Die Supergroup, die die Welt verändern wollte
Die Supergroup, die die Welt verändern wollte © Warner Music

Oldies gemischt80er JahreMusiker-Porträt

Hippies with Attitude - 50 Jahre Crosby, Stills, Nash & Young

Die Supersänger David Crosby, Stephen Stills, Graham Nash und Neil Young spielten in immer neuen Kombinationen mit politischen Ambitionen, seit sie sich vor fünfzig Jahren im Laurel Canyon über den Weg liefen. Ein Rückblick.

Vor fünfzig Jahren begneten sich die größten Rocksänger ihrer Zeit zufällig im kalifornischen Laurel Canyon. Und sie beschlossen ihre politischen Ambitionen und Popularität zusammenzulegen, um erstere zu bestärken: David Crosby, Stephen Stills, Graham Nash und Neil Young wollten als Supergroup die Welt verändern. Ganz bescheiden.

Genauso wie die ausverkauften Stadion-Tourneen, die als eine der ersten ihres Genres so Anklang fanden. Vier Hippies mit moralischen Überzeugungen, die sich darüber hinweg aber auch verstritten und hassten lernten, sich trennten und wiederfanden, in immer neuen Konstellationen, wenn es etwas zu bewirken gab in ihrem politischen Bewusstsein.

Die Kriegspläne des damaligen US-Präsidenten Bush mussten kritisiert und der Vorwahlkandidat Bernie Sanders unterstützt werden, die Stimmen erhoben für die gute Sache. 50 Jahre Crosby, Stills, Nash & Young - die Nachtclub Classics auf Westcoast Spurensuche.

50 Jahre Crosby, Stills, Nash & Young im Überblick

Sendezeit Sa, 21.07.2018 | 23:05 - 00:00 Uhr
Sendung NDR Info "Nachtclub Classics"
Radiosendung