Hirntote überleben nur mithilfe von Maschinen
Hirntote überleben nur mithilfe von Maschinen © Bokskapet / pixabay.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Hirntod – ein umstrittenes Konzept

Selten ist es, dass sich der deutsche Ethikrat über ein Thema wie bei der Diagnose von "Hirntod" und wie damit umzugehen ist, zerstreitet. Doch für Laien sind klare Richtlinien genauso wichtig wie für Ärzte und Angehörige.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die Diagnose Hirntod ist vor allem bei geplanten Transplantationen wichtig, denn davor darf nicht in den Körper eingegriffen werden. Doch immer häufiger wird diese Diagnose gestellt, um sinnlose Therapien und Lebenserhaltungsmaßnahmen zu beenden. Die Diagnose ermöglicht nämlich eine juristisch-medizinische Absicherung.

Allerdings erschweren neue Richtlinien die Diagnosestellung, was zu psychischen Schäden bei Laien führen kann. Hirntote wirken noch lebendig, selbst wenn alle Funktionen versagen und nur noch das Herz schlägt. Schalten die Ärzte dann die Geräte ab, können Angehörige diesen Schritt oft kaum verarbeiten.

Ethische Konzepte, um diesen Menschen zu helfen, gibt es bisher keine. Der psychisch belastende Schwebezustand zwischen Leben und Tod geht nicht nur Angehörigen, sondern auch behandelndem medizinischem Personal sehr nahe. Richtlinien durch den Ethikrat sind wünschenswert, doch dieser verstritt sich über dem schwierigen Thema.

"Hirntod – ein umstrittenes Konzept" im Überblick

Hirntod – ein umstrittenes Konzept

von Horst Gross

Produktion: 2016

Sendezeit Mi, 25.07.2018 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung