Die legendären Aufnahmen des Posaunisten Slide Hampton
Die legendären Aufnahmen des Posaunisten Slide Hampton © Miguel Ugalde / freeimages.com

Jazz

Historische Aufnahmen von Posaunist Slide Hampton 1969-71

Der US-amerikanischen Arrangeur und Posaunisten Slide Hampton verstarb 2021. In diesem Jahr feiert er im April seinen 90. Geburtstag. Daher gratuliert der schwedische Rundfunk und präsentiert Aufnahmen des Künstlers in Skandinaviern, die zwischen 1969 bis 1971 entstanden sind.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Der schwedische Rundfunk nimmt den 90. Geburtstag des US-amerikanischen Posaunisten Slide Hampton als Anlass, um an den Künstler zu erinnern, mit Aufnahmen, die er in Skandinavien gemacht hat.

Darunter befinden sich unter anderem die im Dezember 1969 gemachte Quartettaufnahme, wo der junge Palle Danilesson als Bassist seinen Auftritt hatte oder das 1971 aufgenommene Konzert beim Umeå Jazz Festival, wo Hampton drei seiner Kompositionen mit der Umeå Big Band als Jazzorchesterarrangeur bravourös absolviert hatte. Der Gastgeber am heutigen Abend ist Klaus Wienerroither.

Historische Aufnahmen von Posaunist Slide Hampton 1969-71 im Überblick

Sendezeit Fr, 26.08.2022 | 14:05 - 15:30 Uhr
Sendung Ö1 "In Concert"
Radiosendung