Michaels Leben mit dem HIV-Virus
Michaels Leben mit dem HIV-Virus / "depression-1439139" © Martin Walls / freeimages.com

Feature

HIV-positiv - Michaels erstes Jahr mit dem Virus

Als Michael plötzlich den Krankheitsbefund HIV positiv erhält, hat sich sein Leben nach den ersten Schock geändert. Mittlerweile gibt es Medikationsmöglichkeiten, die der Krankheit entgegenwirken kann. Er berichtet über das Leben mit dem Virus in seinem ersten Jahr.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Seine erste Diagnose des HIV Virus bekommt Michael im Sommer 2020. Im ersten Moment war er geschockt. Aber dann nüchtern betrachtet, ist der Befund nicht gleichbedeutend mit einem Todesurteil, denn es existieren schon Therapien, um die Krankheit in den Griff zu bekommen.

Michael berichtet über ein Jahr, wie er auf der Suche nach Antworten war und lässt uns daran teilhaben. Seine Fragen beliefen sich auf die Virusanzahl im Körper, den Zeitpunkt seiner Infizierung und wer ihn infiziert hat, den Behandlungsablauf, die Reaktion seiner Umgebung darauf und die Belastung der Krankheit auf seine Psyche.

In Deutschland gibt es etwa 91.000 HIV-positive Menschen, die mit Stigmatisierung zurechtkommen müssen. Und Michael ist einer von ihnen.

"HIV-positiv - Michaels erstes Jahr mit dem Virus" im Überblick

HIV-positiv - Michaels erstes Jahr mit dem Virus

von Ole Siebrecht

Produktion: 2021

Sendezeit Fr, 03.12.2021 | 20:05 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Das Feature"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen