Eine Rede bildet das Zentrum dieses Hörspiels
Eine Rede bildet das Zentrum dieses Hörspiels © vxdigital / freeimages.com

Hörspiel

Hörspiel des Monats: Confirmation - Bestätigung

Gibt es zu allem die 'richtige' Meinung, das 'richtige' Tun, mit dem alle Beteiligten gewonnen haben? Können wir mit Empathie alle Probleme lösen, indem wir einfach nur empathisch genug sind? Das Hörspiel des Monats, "Confirmation" behandelt diese Fragen auf provokante Weise.

Der Performer und Autor Chris Thorpe vertritt einen explizit politischen Ansatz im zeitgenössischen englischen Theater. Sein Stück gleicht einer Versuchsanordnung:

"Sie sind weltoffen und akzeptieren andere Meinungen? Natürlich. Aber vielleicht auch nicht. Denn wir können nicht die Welt durch die Augen anderer sehen, selbst wenn sie mit Fakten und Informationen bestückt ist. Wie wir - so sind auch die anderen.

Haben Rassisten oder Antisemiten somit immer unrecht? Sind sie jemals der Versuchung erlegen, über die dunkle Hölle eines Anders Breivik zu argumentieren? Ist es also möglich, einen 'herrschaftsfreien Dialog' mit Menschen zu führen, mit denen man fundamental divergiert? Diese Fragen führen automatisch zu den eigenen wie fremden Bestätigungsfehlern (confirmation bias)."

Thorpes Stück beginnt wie eine vergnügliche TED-Rede über das liberale Leben, gut gemeint und vor einem öffentlichen Forum, das man 'liken' kann. Die Rede verwandelt sich aber unversehens in einen Boxkampf um die 'rechte', d.h. richtige Meinung - tückisch und mit permanenten Erschleichungen der Beweisgründe.

Aber so liberal und einsichtig auch der Einzelne zu sein glaubt, am Ende steht in dieser Selbstbefragung klar und deutlich fest: Toleranz oder Kuschelkurs, alles anzuhören und alle zu verstehen, das kann nicht das Richtige sein. Diese Ambivalenz gilt es auszuhalten und ihr entsprechend entschieden zu leben.

"Hörspiel des Monats: Confirmation - Bestätigung" im Überblick

Hörspiel des Monats: Confirmation - Bestätigung

von Chris Thorpe

Mit Corinna Harfouch

Produktion: 2015

Sendezeit Do, 03.05.2018 | 19:45 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Hörspiel"
Radiosendung