SWR Kultur-Logo
© SWR Kultur

HörspielKrimi

Hörspiel-Monolog: "Die Jungfrau und der Weihnachtsmann"

Weihnachtsferien im Tonstudio. Zwei Wochen lang. Und jetzt holt sich der Tontechniker auch noch einen Kaffee. Und der Sprecher? Sitzt hinter der dicken Glasscheibe und kann es nicht fassen.

Denn er ist immerhin der Weihnachtsmann: "Es gibt nur eine richtige Weihnachtsmann-Stimme. Bis Berlin hinauf. Bis Bozen hinunter. Bis Zürich hinüber. Aber ich habe noch nie ein Studio erlebt, in dem es derart nach Urin gestunken hat. Die Österreicher nehmen es mit der Hygiene nicht so genau. In einer Statistik habe ich gelesen, dass wir die Unterwäsche ungern wechseln. Eine Zahnbürste überdauert bei uns oft mehrere Ehen. Ein schlampiges Volk."

Und der Tontechniker kommt einfach nicht vom Kaffeeholen zurück. Dabei müsste der Sprecher so dringend seine alte Mutter besuchen.

"Die Jungfrau und der Weihnachtsmann" im Überblick

Die Jungfrau und der Weihnachtsmann

von Wolf Haas

Produktion: 2007

Sendezeit Fr, 07.12.2018 | 22:33 - 23:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Krimi"
Radiosendung