Deutschlandfunk-Logo
© Deutschlandfunk

Hörspiel

Hörspiel Nr. 1

Heraus mit der Sprache! Das Sprachexperiment "Hörspiel Nr. 1" suggeriert eine Verhörsituation ohne konkreten Gegenstand. Es ist die Sprache selbst, die einem Verhör unterzogen und als Kommunikationsmittel auf die Probe gestellt wird.

Was passiert mit einem Dialog, wenn die sprachlichen Rollenzuweisungen aus "Frage-Antwort" verschwimmen und die damit verbundene Macht des Fragenden außer Kraft gesetzt wird?

"Die Frager und Gefragten in diesem Hörspiel haben keine Namen; sie sind unter uns, wir sind sie selber, wir sind ihnen begegnet, sie reden in unseren Köpfen, auf der nächsten Polizeiwache, in jedem bewachten Lager." (Jürgen Becker)

"Hörspiel Nr. 1", Handkes erstes Hörspiel, geht auf seinen Roman "Der Hausierer" aus dem Jahr 1967 zurück.

Zum Autor

Peter Handke, geboren 1942 in Altenmarkt/Kärnten, gilt als einer der wichtigsten deutschsprachigen Schriftsteller nach dem Zweiten Weltkrieg. Für sein umfangreiches Werk - Romane, Gedichte, Theaterstücke, Hörspiele - wurde er mit zahlreichen bedeutenden Literaturpreisen ausgezeichnet.

"Hörspiel Nr. 1" im Überblick

Hörspiel Nr. 1

von Peter Handke

Produktion: 1968

Sendezeit Di, 17.04.2018 | 20:10 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Hörspiel"
Radiosendung