Die politische Lage in Belarus
Die politische Lage in Belarus © Holger Dieterich / freeimages.com

FeatureLeben & Liebe

Hoffnung auf Demokratie in Belarus - Tagebuch eines Aufstands

In Belarus demonstrierten die Menschen nach der Präsidentschaftswahl am 9. August friedlich auf den Straßen gegen den Wahlbetrug des selbst ernannten Amtsinhabers Lukaschenko. Die Sendung zeigt aus Sicht der Demonstranten die politische Lage in Belarus.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die Menschen in Belarus demonstrierten am 9. August für die Demokratie und gegen den Sieg des autoritär regierenden Amtsinhabers Lukaschenko. Dabei wird aus der Sicht von verschiedenen Teilnehmern berichtet, wie die politische Lage im Land gerade ist.

Die Übersetzerin Julia hat zum ersten Mal an einer Demo teilgenommen. Für sie war die friedliche Demonstration eine äußerst feierliche Stimmung. Dennoch hatte sie ständig Angst, verhaftet zu werden. Dies ist dem Musiker Sergej zugestoßen. Er wurde im Gefängnis geschlagen und gefoltert. Und Olga Kapustina ist aus Belarus. Sie hat die ganzen Ereignisse in einer Dokumentation festgehalten.

"Hoffnung auf Demokratie in Belarus - Tagebuch eines Aufstands" im Überblick

Hoffnung auf Demokratie in Belarus - Tagebuch eines Aufstands

von Olga Kapustina

Sendezeit Di, 01.12.2020 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Leben"
Radiosendung