Die Gesetzeslage beim Homeoffice
Die Gesetzeslage beim Homeoffice © Picography / pixabay.com

WirtschaftRatgeber

Homeoffice – Flexibel arbeiten, aber auf eigene Kosten?

Homeoffice war nicht unbedingt beliebt. Erst mit der Corona-Krise im März kam ein Umdenken und mittlerweile wurde Homeoffice zum Dauerzustand. Doch diese neue Arbeitsform hat auch seine Tücken. Dabei sind einige Fragen der Absicherung, Steuerrecht und Entgelt noch nicht geklärt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Während der Pandemie haben Arbeitgeber und Arbeitnehmer*innen die Vorteile des Homeoffice kennengelernt.

Aber diese neue Arbeitsweise birgt auch Tücken in Hinblick auf Versicherung, Steuer, Entgelt, Motivation, Kreativität. Der Gesetzgeber muss daher im Bereich der Telearbeit, Homeoffice und mobiles Arbeiten nachbessern.

Die Moderatorin Eva Bahner wird im Gespräch mit Experten*innen die offenen Fragen beantworten.

Homeoffice – Flexibel arbeiten, aber auf eigene Kosten? im Überblick

Sendezeit Do, 26.11.2020 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Marktplatz"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen