Der Klangkünstler und seine Impulsaufnahmen
Der Klangkünstler und seine Impulsaufnahmen © Mark Nikellis / freeimages.com

Klangkunst

Hubert Steins - Impuls : Antwort!

Der Kunstverein Münsterland hat im August 2020 im Zentrum von Coesfeld spezifischen Klangarbeiten unter dem Leitfaden "Sound Art Zone: Coesfeld outside-in", sowohl in Außen- und Innenräumen veranstaltet. „The Artist Corner“ präsentiert in der Sendung diese Arbeiten.

Beim "Sound Art Zone: Coesfeld outside-in" hat der Kölner Klangkünstler Hubert Stein mit seinem Werk "Impuls : Antwort! (Coesfeld)" an zwanzig verschiedenen Orten des Stadtzentrums das Thema Echo und Hall bearbeitet. Er setzt diejenigen Orte mit Akustik in den Fokus, die im Alltag überhört werden. Dabei nutzt er ein Terré-Löffel aus Hartholz als Schlaginstrument, um Impulse zu erzeugen, die er mit ein em Aufnahmegerät fixiert. So verfährt er auch mit dem Echo und dem Hall. Aus diesen Aufnahmen entsteht sein Material elektroakustischer Miniaturen, dass die mehrdeutige Reflexion für das autonome Hörstück bildet.

"Hubert Steins - Impuls : Antwort!" im Überblick

Hubert Steins - Impuls : Antwort!

Sendezeit Sa, 01.05.2021 | 23:00 - 00:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "The Artist's Corner"
Radiosendung