Der Gipfel der Zwangsneurosen der Weltwirtschaft
Der Gipfel der Zwangsneurosen der Weltwirtschaft © Conny Agel / PIXELIO

Hörspiel

Hummer & Durst von Leon Engler

Die Dekadenz und Zwangsneurosen der Weltwirtschaft zeigt sich in der Idee der chinesischen Unternehmerin Yang Jiang. Sie will den Mount Everest kopieren, ihn höher und mit einer Rubinspitze bauen.

Vor 50 Millionen Jahren bewegten sich die Kontinentalplatten aufeinander zu und bildeten eine Landmasse mit riesigem Gebirge. Fast 1 Millionen Jahre später wurde dort der höchste Punkt der Erde bestimmt. Im Jahre 1953 fand die erste Mount-Everest-Besteigung statt. Seitdem wollen die meisten Bergsteiger diesen Gipfel besteigen. Doch es gibt eine lange Warteliste.

Nun kommt die chinesische Unternehmerin Yang Jiang mit einer Idee. Sie will den Mount Everest nachbauen, ihn mehr Höhe geben und mit einer Rubinspitze auskleiden. Die Amerikaner wollen nicht zurückstehen und erschaffen eine Superlative. Der Ehrgeiz packt alle und das groteske Wettrüsten beginnt. Deutschland ist ebenso dabei, obwohl es den Anschluss an die Zukunft schon längst verloren hat, will mit dem Aufrüsten wieder in der Welt mitmischen. Sein erster Zehntausender!

"Hummer & Durst von Leon Engler" im Überblick

Hummer & Durst von Leon Engler

von Leon Engler

Mit Ilse Ritter, Eva Meckbach, Matti Krause, Meriam Abbas, Veronika Bachfischer u. a.

Produktion: 2020

Sendezeit So, 31.10.2021 | 17:04 - 18:05 Uhr
Sendung SR 2 KulturRadio "HörspielZeit"
Radiosendung