Die schwedische Band Junip veröffentlichte im letzten Jahr ihr zweites Album
Die schwedische Band Junip veröffentlichte im letzten Jahr ihr zweites Album

KonzertFolkBunt gemischt

Hypnotisierend: Die schwedische Band Junip im Live-Mitschnitt

Es ist selten, dass eine Band in 15 Jahren nur zwei Studioalben veröffentlicht. Bei Junip hat der Soloerfolg von Sänger und Gitarrist José González die Bandkarriere etwas ausgebremst. Die anderen Mitglieder warteten geduldig und seit 2010 ist das schwedische Indie-Folk-Trio groß im Geschäft.

Dass wir nicht schon eher etwas von Junip gehört haben, mag unter anderem daran liegen, dass Sänger und Gitarrist José González 2003 zuerst eine erfolgreiche Solokarriere startete.

Mit einer Akustik-Coverversion des The Knife-Songs "Heartbeats" eroberte er die TV-Werbung und diverse Fernsehserien. Zusammen mit seiner Band Junip klingt González komplexer, da Tobias Winterkorn mit analogem Synthesizer und Tasteninstrumenten sowie Elias Araya am Schlagzeug für mehr Vielschichtigkeit sorgen.

Die drei Schweden bewegen sich musikalisch zwischen dunklem Indiepop und Folk, obwohl man bei der Bandgründung in den Neunzigern mit Hardcore begann. Nach einigen EPs, Auszeiten und Wanderungen auf Solopfaden erschien 2010 endlich das Debütalbum "Fields", der nach dem Bandnamen betitelte Nachfolger wurde im letzten Jahr veröffentlicht. 

Live wissen Junip das Publikum noch besser in ihren Bann zu ziehen, als sie es auf ihren Alben mit den hypnotischen Songs sowieso schon tun. Eine Kostprobe von einem Konzert der drei Schweden beim Rolling Stone Weekender am Weissenhäuser Strand gibt es auf NDR Blue am 29. Juni in "In Concert".

Junip im Überblick

Junip

Rolling Stone Weekender, Weissenhäuser Strand

22.11.2013

Sendezeit Do, 29.06.2017 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung NDR Blue "NDR Blue In Concert"
Radiosendung