Cole Porter feilte schon als Student in Yale an seinem Liedrepertoire
Cole Porter feilte schon als Student in Yale an seinem Liedrepertoire

MusicalBunt gemischt

"I get a kick out of you" - Eine Lange Nacht über Cole Porter

Er agierte im Hintergrund für viele Songs, die heute unverzichtbare Standards geworden sind: Cole Porter. Mittlerweile ist sein Name in den Hintergrund geraten und die Interpreten seiner Songs werden mit ihnen gleichgesetzt. Höchste Zeit also, mit einer "Langen Nacht" an den Komponisten zu erinnern.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Cole Porters Lieder sind Kürzestgeschichten über die Liebe - über Hoffnung und Begehren, Sehnsucht und Verzicht.

Viele seiner Songs sind Weltklassiker geworden, in den Interpretationen von Ella Fitzgerald oder Hildegard Knef, in den Arrangements von Louis Armstrong oder Charlie Parker. Sie sind intelligent und glänzend an der Oberfläche, darunter aber fast immer von herzzerreißender Melancholie und Schwermut.

Die Öffentlichkeit erfuhr lange nichts von der Kunst des amerikanischen Komponisten und Textdichters.

Cole Porter, 1891 als Sohn einer schwerreichen Familie in Indiana geboren, feilte schon als junger Student in Yale und Harvard an seinem Liedrepertoire. Seine Musik spielte er jedoch vor allem bei privaten Anlässen, für seine Freunde.

Erst als er über vierzig war, kam für den amerikanischen Komponisten der Durchbruch. Ab Anfang der 1930er Jahre feierte fast jedes Jahr ein neues Porter-Musical Premiere am Broadway.

Heute werden von seinen vielen Musicals kaum noch eine Handvoll aufgeführt. Und seine Lieder sind derart zum Allgemeingut geworden, dass der Urheber dahinter verschwunden ist.

"I get a kick out of you" - Eine Lange Nacht über Cole Porter im Überblick

Sendezeit Sa, 13.01.2018 | 00:05 - 03:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Lange Nacht"
Radiosendung