Wer kocht denn überhaupt noch selbst?
Wer kocht denn überhaupt noch selbst? © Franz Schneider / PIXELIO

Feature

„Ich koche, also bin ich!“ - Warum wieder selber am Herd stehen?

Selber Kochen kosten die meisten zu viel Zeit oder Motivation. Deswegen stehen eher Fertiggerichte auf dem Speiseplan. Warum aber selber kochen Gold wert sein sollte - Elisabetta Gaddoni gibt Auskunft.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Tiefkühlpizza und Fertiggericht, wer kochfaul ist, verhungert nicht. Wer "keine Zeit" hat, sich selbst etwas zuzubereiten, gehört zu der statistischen Mehrzahl der Deutschen. Die Motivation, selbst am Herd zu stehen, ist verschwindend gering. Also fragt man sich, was denn die Menschen, die es tun, dazu treibt. 

Die Autorin Elisabetta Gaddoni ist unterwegs durch überfüllte Märkte und gepflegte Schrebergärten und besucht fremde Küchen,  um diese Frage beantworten zu können. Dasbei rausgekommen ist eine kleine Küchenphilosophie des Selber-Kochens - zwischen Kochkunst und Gesprächen am Küchentisch.

"„Ich koche, also bin ich!“ - Warum wieder selber am Herd stehen?" im Überblick

„Ich koche, also bin ich!“ - Warum wieder selber am Herd stehen?

von Elisabetta Gaddoni

Sendezeit Do, 07.06.2018 | 22:04 - 23:00 Uhr
Sendung radio3 "Perspektiven"
Radiosendung