Über 30 Jahre lang sperrte man ihn in die Psychiatrie.
Über 30 Jahre lang sperrte man ihn in die Psychiatrie. © Peter Reinaecker / PIXELIO

HörspielKlangkunst

Ich Mensch zu fliegen such

Der 1903 geborene Gustav Mesmer entwarf Musikinstrumente, neue Weltordnungen, Flugfahrräder und poetische schöne Maschinen. Er schuf den "Techadler", den "Sternschraub" oder den "Lufthäng". Heute gilt er als wichtiger Vertreter der Art Brut. Sein Weg war nicht einfach.

Durch den Ersten Weltkrieg konnte Mesmer nicht die Schule besuchen. So blieb ihm nur der Weg ins Kloster. 1929 störte er einen Gottesdienst und sagte, das sei doch alles Schwindel, woraufhin er in die Heilanstalt Schussenried eingeliefert wurde. Dort wurde ihm Schizophrenie diagnostiziert.

In seiner Krankenakte tauchten 1932 folgende Notizen auf: "Hat eine Flugmaschine erfunden, gibt entsprechende Zeichnungen ab.", "Erfinderwahn" und "Auffallend ist die zeichnerische Begabung". Erst 1964 wird Mesmer aus der Psychiatrie entlassen. Schnell wird er zur lokalen Berühmtheit. Kurz vor seinem Lebensende stellt er seine Apparate und Zeichnungen auf der Weltausstellung in Sevilla aus.

"Ich Mensch zu fliegen such" im Überblick

Ich Mensch zu fliegen such

von Andreas Ammer, Micha Acher, Markus Acher, Cico Beck

Produktion: 2021

Sendezeit Fr, 27.08.2021 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "Hörspiel"
Radiosendung