Freiheit und Religion stehen konträr zueinander
Freiheit und Religion stehen konträr zueinander © sokaeiko / PIXELIO

Feature

Ideologie und Religion - Freiheitsinstinkt

In welcher Beziehung stehen Religion und Freiheit zueinander? In der Sendung "Ideologie und Religion - Freiheitsinstinkt" geht es um den Autor Salman Rushdie und die Frage, wieso auf der ganzen Welt Menschen an Gottesideologien festhalten, die aus der Antike stammen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Salman Rushdie ist ein indisch-britischer Autor. Amerika ist die Exilheimat des Schriftstellers und dort versucht er die Frage zu beantworten, wieso derart viele Menschen noch immer von antiken Gottesideologien fasziniert sind.

Auf der Suche nach einer Auflösung dieser Frage trifft er auf einen expliziten Begriff von Freiheit. Denn im Großteil der Fälle sind Religion und Freiheit Gegensätze. Das sagt er an der Emory University, als er dort 2018 einen Vortrag hält.

Für den Schriftsteller ist die Religion ein Ergebnis aus Unwissen und Angst. Er sieht sie als eine Institution an, die von dem Willen nach Freiheit und der Demokratie ruiniert wurde. Durch den in den letzten Dekaden geschehenen religiösen Extremismus ist er der Meinung, dass die größte Gefahr darin liegt, die Wahrheit an sich infrage zu stellen.

"Ideologie und Religion - Freiheitsinstinkt" im Überblick

Ideologie und Religion - Freiheitsinstinkt

von Salman Rushdie

Sendezeit So, 11.12.2022 | 09:30 - 10:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Essay und Diskurs"
Radiosendung