SWR2-Logo
© SWR2

Feature

Im Kampf ums Vaterland - Milizen in den USA

Sie sind militärisch ausgebildet und behaupten, sich für die Verteidigung der Grenzen und der Verfassung der USA einzusetzen. Viele dieser Militia Gruppen sind offen rassistisch und nationalistisch.

Als in Charlottesville, Virginia im August 2016 Rechtsradikale aufmarschierten und offen gegen Andersdenkende, Juden und Immigranten hetzten, wurden sie bewacht und beschützt von schwer bewaffneten Milizen in Kampfanzügen.

Die Bilder von Fackeln tragenden Neo-Nazis und Schlägertrupps gingen um die Welt. Amerika hatte auf einmal ein Imageproblem, das von der Reaktion des Präsidenten noch befeuert wurde. Die Bewegung der Milizen in den USA ist relativ jung, entstand in den 1980er-Jahren und wurde mit einigen spektakulären Ereignissen Anfang der 1990er-Jahre bekannt. Unter Präsident Trump erhalten sie weiter Auftrieb.

"Im Kampf ums Vaterland - Milizen in den USA" im Überblick

Im Kampf ums Vaterland - Milizen in den USA

von Arndt Peltner

Sendezeit Mi, 31.01.2018 | 15:00 - 16:00 Uhr
Sendung SWR2 "SWR2 Feature"
Radiosendung