Die spanische Musik in Argentinien
Die spanische Musik in Argentinien © Michal Jarocinski / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Feature

Im Schatten de Fallas: Spanische Komponisten zwischen 1850 und 1939

Der Komponist Manuel de Falla lebte seit 1939 in Argentinien. Bis zu seinem Tod versuchte er seiner Wahlheimat auch Werke spanischer Komponisten zwischen 1850 und 1939 bekannt zu machen. Doch sie blieben trotz aller Bemühungen außerhalb Spaniens im Verborgenem.

1939 floh der spanische Komponist Manuel de Falla ins argentinische Exil. Dort kannte man nur de Falla als spanischen Komponisten. Dies verärgerte ihn so, dass er sich für die spanische Musik und Komponisten engagierte. Während seines ersten Konzertes im Teatro Colón in Buenos Aires präsentierte er Orchesterwerke spanischer Komponisten. Darunter waren Werke von María Teresa Prieto, Francisco Asenjo Barbieri oder Felipe Pedrell.

"Im Schatten de Fallas: Spanische Komponisten zwischen 1850 und 1939" im Überblick

Im Schatten de Fallas: Spanische Komponisten zwischen 1850 und 1939

von Corinna Thaon

Sendezeit Fr, 11.06.2021 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Musikfeuilleton"
Radiosendung