Die Covid-19-Bekämpfung der WHO
Die Covid-19-Bekämpfung der WHO © Andreas Morlok / PIXELIO

Feature

Im Spannungsfeld der Großmächte – Dr. WHO auf dem Drahtseil

Zur Zeit steht die Weltgesundheitsorganisation WHO stark unter Druck. Einige ihrer Mitgliedsstaaten bemängeln das Vorgehen der WHO während der Covid-19-Pandemie. Sogar ihr größter Finanzinvestor, die USA, ist als Mitglied aus dem WHO-Verbund ausgetreten. Kann die WHO sich neu aufstellen?

Die Weltorganisation WHO besteht schon seit 72 Jahren. Während dieser Zeit stand sie noch nie vor so einer großen Herausforderung wie im Jahr 2020, der Covid-19-Pandemie.

Der amtierende Präsident der USA, Donald Trump, wirft der WHO sogar ein Versagen vor, weil sie nicht rechtzeitig vor dem Virus gewarnt hätten. Eiin Grund für die USA gewesen, aus der WHO auszutreten.

Andere Staaten verweisen auf den Druck Chinas, dass die WHO versäumt hat aus den Erfahrungen Taiwans ihre Covid-19-Bekämpfung auszupassen, obwohl das Land erfolgreich dagegen angegangen ist. Daher fragen sich viele, wie der Ablauf des Krisenmanagements bei der WHO ist?

"Im Spannungsfeld der Großmächte – Dr. WHO auf dem Drahtseil" im Überblick

Im Spannungsfeld der Großmächte – Dr. WHO auf dem Drahtseil

von Christian Buckard und Daniel Guthmann

Produktion: 2020

Sendezeit Mi, 02.12.2020 | 15:00 - 16:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Feature"
Radiosendung