So viele schöne bunte Farben...
So viele schöne bunte Farben... © dinny / freeimages.com

Oldies gemischt80er JahreMusiker-Porträt

In A Gada Da Vida - Eiserne Schmetterlinge und andere Hippieblüten

Eine kleine Geschichte der Psychedelia erwartet den Hörer in dieser Ausgabe der "Nachtclub Classics", inklusive der einen oder anderen vergessenen Hippie-Blüte, die früher in andere Sphären verholfen hat.

Als die Songs länger wurden und Improvisation willkommener, da wurden auch die Konsumenten fließender und drifteten gerne ab, während sie Songs wie "Eight Miles High" oder "Journey To The Center Of The Mind" lauschten, um sich langsam auf die Reise in eine andere "State of Mind" zu versetzen. Das waren die 60er-Jahre und Tracks wie das 17-minütige "In A Gada Da Vida" die Reisebegleiter ins Innere.

An sich stellten psychoaktive Drogen wie Amphetamine und LSD keinen rebellischen Akt dar, sie wurden bereits in den 50ern für therapeutische oder geheimdienstliche Zwecke eingesetzt, dennoch waren sie ein wesentlicher Inspirationsquell der Psychedelia. Grund genug, dem Quell nachzugehen und sich einer kleinen Geschichte der Psychedelia hinzugeben, begleitet von so manchem in Vergessenheit geratenen Hit.

In A Gada Da Vida - Eiserne Schmetterlinge und andere Hippieblüten im Überblick

Sendezeit Sa, 23.06.2018 | 23:05 - 00:00 Uhr
Sendung NDR Info "Nachtclub Classics"
Radiosendung