Obdachlose auf der Suche nach einer Wohnung in München
Obdachlose auf der Suche nach einer Wohnung in München © jhuth / pixelio.de

Feature

In den Winterquartieren der Stadtstreicher

Vor drei Jahrzehnten durchstreifte der Filmemacher Percy Adlon mit Mikrofon und Aufnahmegerät die Straßen Münchens. Er begleitete Wohnungslose auf ihrer Suche nach einem Schlafplatz und stellte ihnen einfühlsame Fragen.

Der Mann mit der Tonbandmaschine ließ sich ihre Erzählungen über das raue Leben ohne Dach über dem Kopf schildern. Eine Frau und ein Mann ohne feste Bleibe wanderten jeden Abend zu ihrem nächtlichen Unterschlupf, manchmal eine offene Scheune mit Betonboden, gelegentlich eine Kirche oder auch unter freiem Himmel. Dieses O-Ton-Feature wurde im Jahr 1974 geschaffen.

Zum Autor

Paul Rudolf Parsifal "Percy" Adlon, der am 1. Juni 1935 in München geboren wurde, erlangte mit seinen Kultfilmen "Zuckerbaby" und "Out of Rosenheim", beide mit Marianne Sägebrecht in der Hauptrolle, große Bekanntheit über die bayerischen Grenzen hinaus. Am Ende der 1980er Jahre zog Adlon nach Los Angeles. "Ich kam hierher und blieb - wie Jasmin vom Bagdad Café", sagte er. Am 10. März 2024 verstarb Percy Adlon im Alter von 88 Jahren in Pacific Palisades, Kalifornien.

"In den Winterquartieren der Stadtstreicher" im Überblick

In den Winterquartieren der Stadtstreicher

von Percy Adlon

Produktion: 1974

Sendezeit Di, 01.10.2024 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Feature"
Radiosendung