Joey Santiago, Black Francis und David Lovering touren nach dem Ausstieg von  Kim Deal  in diesem Jahr mit neuer Bassistin um die Welt
Joey Santiago, Black Francis und David Lovering touren nach dem Ausstieg von Kim Deal in diesem Jahr mit neuer Bassistin um die Welt

Bunt gemischtKonzert

Indierock-Legenden zu Gast auf dem A Summer's Tale Festival: Pixies live

Dass eine Band 17 Jahre in derselben Formation besteht, ist selten. Die Pixies haben das trotz Streitigkeiten geschafft und sind vielleicht deswegen zu Helden des Alternativerock geworden. 2014 hat Bassistin Kim Deal nun doch das Handtuch geworfen. Die Band aus Boston macht trotzdem weiter.

Groß war die Freude bei den Fans, als die Pixies im Jahr 2004 ihre Wiedervereinigung verkündeten. Doch auf ein neues Album wartete man lange vergebens.

Shattuck - nun schon wieder durch Bassistin Paz Lechantin abgelöst - ersetzte Kim Deal, die im Juni letzten Jahres ihren Austritt aus der Band bekannt gab. Denn wie so oft, wenn zwei kreative Köpfe aufeinandertreffen, kommt es zu Spannungen. Schon seit der Gründung 1986 hatten sich Deal und Black Francis in den Haaren.

Umso erstaunlicher, dass die Pixies 17 Jahre lang in ihrer Originalformation bestehen konnten - von der elfjährigen Auszeit zwischen 1993 und 2004 mal abgesehen. Vielleicht liegt es an den bandinternen Streitigkeiten, dass das musikalische Gesamtwerk der Gruppe bis 2014 gerade einmal vier Studioalben umfasste.

Aber gut Ding will Weile haben und so wurden die Longplayer - allen voran das 1989 erschienene zweite Album "Doolittle" - sowohl von Fans als auch von Kritikern gefeiert. Songs wie "Debaser", "Where Is My Mind" oder "Wave of Mutilation" zählen zu Klassikern des Indierock - und die Pixies sind mit ihrem verzerrten Sound zwischen Surf, Punk und Pop einer seiner Pioniere. Als einer der prominentesten Fans outete sich Nirvana-Frontmann Kurt Cobain, den die Pixies zur Grunge-Hymne "Smells Like Teen Spirit" inspirierten.

2014 und 2016 erschienen auch wieder neue Alben der Band. Von diesen und den alten Alben präsentierten sie einige Songs im letzten Jahr auf dem A Summer's Tale Festival in Luhmühlen. NDR Blue sendet den Konzertmitschnitt

Pixies im Überblick

Pixies

A Summer's Tale, Luhmühlen

2017

Sendezeit Do, 18.04.2019 | 20:05 - 21:00 Uhr
Sendung NDR Blue "NDR Blue In Concert"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen