In diesem Jahr stand die Internationalen Wolfegger Konzerte unter dem Motto "Musik verbindet, kennt keine Grenzen"
In diesem Jahr stand die Internationalen Wolfegger Konzerte unter dem Motto "Musik verbindet, kennt keine Grenzen" © Tatyana Kazakova / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Internationale Wolfegger Konzerte - Mozarts Krönungsmesse

Dieses Jahr finden zum 32. Mal die Internationalen Wolfegger Konzerte im Allgäu statt. Die Sendung "Internationale Wolfegger Konzerte – Mozarts Krönungsmesse" berichtet von dem Musikfest, das seit mehr als 20 Jahren von Manfred Honeck geleitet wird.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Vergangenes Jahr arbeitete Manfred Honeck mit der Deutschen Radio Philharmonie bei den Basilikakonzerten Ottobeuren zusammen.

Die Kooperation verlief so gut, dass Honeck die Deutsche Radio Philharmonie dieses Jahr nach Wolfegg einlud.

Das Motto des Musikfests in Wolfegg war dieses Jahr "Musik verbindet, kennt keine Grenzen". Präsentiert wurden auf der Veranstaltung unter anderem die "Krönungsmesse" von Mozart und die Uraufführung von "Bevor wir schweigen", einem Oratorium von Florian Frannek. Außerdem wurden die vertonten sieben letzten Briefe präsentiert, die Menschen verfassten, die vom Naziregime verfolgt und ermordet wurden wie Maximilian Kolbe und Klaus Bonhoeffer.

Im Allgäu findet das Festival an der Oberschwäbischen Barockstraße statt, dessen künstlerischer Leiter seit mehr als zwei Jahrzehnten der Dirigent Manfred Honeck ist. Er dirigierte zwei der drei Konzerte selbst.

"Internationale Wolfegger Konzerte - Mozarts Krönungsmesse" im Überblick

Internationale Wolfegger Konzerte - Mozarts Krönungsmesse

von Mozart, Frannek

Mit Leitung: Manfred Honeck / Christina Landshamer, Sopran; Nina Maria Edelmann, Mezzosopran

Stiftskirche

26. Juni 2022

Sendezeit Di, 23.08.2022 | 20:00 - 22:30 Uhr
Sendung hr2-kultur "ARD Radiofestival: Das Konzert"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen