Mit diesem Ausblick um die Welt - das erlebte Ernst Schnabel 1951
Mit diesem Ausblick um die Welt - das erlebte Ernst Schnabel 1951 © ichambodensee / pixabay.com

Hörspiel

Interview mit einem Stern | Teil 1 von 4

Teil 1/4 | In neun Tagen um die Welt - aber kein Wettlauf gegen die Zeit wie bei Jules Vernes. Ernst Schnabel flog 1951 als erster Deutscher nach dem Weltkrieg erfolgreich um die Welt. Und produzierte danach ein dreistündiges Hörepos.

Einmal um die Welt reisen, das ist der Kern des Abenteuerromans von Jules Vernes. Doch anstatt in achtzig Tagen mit allerlei Vehikeln um den Globus zu hetzen, konnte Ernst Schnabel sich auf sein Flugzeug verlassen, mit dem er in nur neun Tagen die Strecke Hamburg, Berlin, München, Beirut, Kalkutta, Hongkong, Tokio, Wake Island, die US-Basis mitten im Stillen Ozean, Honolulu, San Francisco, Chicago, New York erledigte.

Ernst Schnabel begann sein Unternehmen am 3. März 1951 in Hamburg, der eigentliche Flug aber erst am 7. März von München aus, wo er mit seiner Super Constellation "Golden Flies" vielmehr eine Zeitreise als eine Reise gegen die Zeit begann. Die Länder auf den Kontinenten liegen in ihrer Entwicklung Jahrhunderte auseinander und hatten viele Namen, die ihm bis dato unbekannt waren.

Die Vorbereitungen nahmen dahingegen drei Monate in Anspruch. Die Formalitäten mussten geklärt und der Pilot gegen 99 Krankheiten geimpft werden, denn Seuchen wie die Pest waren immer noch reale Probleme auf der Welt. Das, was er aus dieser Reise mitgebracht hat, waren Aufnahmen und Notizen eines faszinierenden Trips, die vier Wochen nach der Landung mit Geschick zu einem dreistündigen Werk zusammengeschnitten wurden. Das Manuskript und die O-Töne knüpfen an der literarischen Tradition der mündlichen Überlieferung an und beleben diesen Akt in einem vierteiligen Epos.

"Interview mit einem Stern" im Überblick

Interview mit einem Stern

von Ernst Schnabel

Mit Hardy Krüger, Heinz Klevenow, Heinz Klingenberg, Eduard Marks, Louise Dorsay, Vera Schult, Ernst Schnabel u.a.

Produktion: 1951

Sendezeit Di, 08.05.2018 | 20:10 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Hörspiel"
Radiosendung