Der Wecker ist kaputt - die Zeit läuft weiter
Der Wecker ist kaputt - die Zeit läuft weiter © Dora Pete / freeimages.com

Hörspiel

"Irgendwann geht alles kaputt" - Die alltägliche Zerstörung

Wenn man eine Uhr zerstört, hat man das größte Problem daran noch nicht kaputtgemacht: Die Zeit, als größter Zerstörer überhaupt, läuft weiter. Sie soll zwar alle Wunden heilen, irgendwann geht doch alles kaputt. Aber in diesem Hörspiel ist nicht immer die Zeit schuld - alles hat mit allem zu tun.

Die Zeit macht die Liebe kaputt. Die Uhr soll das Geticke sein lassen. Das Auto streikt. Der Antrieb ist weg. Im Museum ist Scheiße von Dieter Roth in Schachteln ausgestellt.

Jetzt ist das teure Kunstwerk zerstört. Ein Mann hat es angefasst und zerdrückt. Ein anderer möchte Radiolärm aus der Nachbarwohnung anzeigen. Aber die Behörde ist schlimmer als das, was man anzeigen möchte.

Hier hat alles mit allem zu tun und Gedanken verwandeln sich manchmal in Realität. Nur die Liebe dürfte nicht kaputtgehen. "Ich würde es gern reparieren wollen. Dass es neu beginnt, das ganze Leben."

Zum Autor

Karl-Heinz Bölling, 1947 in Dortmund-Aplerbeck geboren, zählt zu den produktivsten deutschen Hörspielautoren. Deutschlandradio Kultur produzierte zahlreiche seiner absurd-fantastischen Stücke, zuletzt 2013: 'Der Verfassungsschutz'.

"Irgendwann geht alles kaputt" im Überblick

Irgendwann geht alles kaputt

von Karl-Heinz Bölling

Produktion: 2015

Sendezeit So, 02.04.2017 | 23:30 - 00:00 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Hörspiel"
Radiosendung