Grace wird nach dem Sommer eine neue Schule besuchen, sie kommt in eine Integrationsklasse - doch was genau bedeutet das eigentlich?
Grace wird nach dem Sommer eine neue Schule besuchen, sie kommt in eine Integrationsklasse - doch was genau bedeutet das eigentlich? © S. Hofschlaeger / PIXELIO

Kinder-Hörspiel

"Irgendwas zwischen elf und 13" - Grace und die neue I-Klasse

Grace besucht ab dem Sommer eine I-Klasse. Zu gerne wüsste sie, wer von ihren neuen Mitschülern eins dieser Kinder mit besonderem Förderbedarf ist. Toni, die zwei Stockwerke über ihr wohnt, soll ebenfalls in die neue I-Klasse kommen. Ob sie zu diesen Kindern gehört? Grace will es herausfinden.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Grace besucht ab dem Sommer eine neue Schule. Ihre neue Schulklasse ist eine I-Klasse. Von Ihrem Vater weiß Grace, I bedeutet, dass unter ihren Mitschülerinnen und Mitschülern Kinder sind, die besondere Hilfe brauchen.

Toni, die zwei Stockwerke über Grace wohnt, kommt auch in die neue I-Klasse. Bislang hatten die beiden Mädchen kaum Kontakt miteinander, doch nun will Grace Toni unbedingt kennenlernen.

Womöglich ist sie eins dieser Kinder, das besondere Hilfe braucht. Und dann wird Grace ihr natürlich helfen. Doch es ist gar nicht so leicht festzustellen, wer hilfebedürftig ist und wer nicht.

"Irgendwas zwischen elf und 13" im Überblick

Irgendwas zwischen elf und 13

von Thilo Reffert

Produktion: 2014

Sendezeit So, 18.06.2017 | 07:30 - 08:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kakadu für Frühaufsteher: Erzähltag"
Radiosendung