Ein Erdbeben in Nepal löste eine Katastrophe aus
Ein Erdbeben in Nepal löste eine Katastrophe aus © Pål Anders Martinussen / freeimages.com

Feature

Itas Auftrag - Nepal nach der Katastrophe

2015 wird Nepal von einem Erdbeben heimgesucht, das heftiger kaum hätte sein können. Unzählige Menschen leben in den Trümmern ihrer Existenz. Johanna Fricke war mittendrin, als sie Ita Ghale, einen jungen Neapali, auf seinem Weg begleitete.

Der Nepali Ita Ghale machte sich auf den Weg zurück in seine zerstörte Heimat, damit er das vom Erdbeben zerstörte Haus seiner Großeltern wiederherrichten kann.

Begleiten ließ er sich von Johanna Fricke, einer deutschen Autorin. Gemeinsam erlebten sie die aus den Fugen geratene Regierung, den Mangel an Lebensmitteln und fehlende Aufbaugelder.

Fricke liefert ein berührendes Feature, das auf poetische Art und Weise von dem erzählt, was im Leben wirklich wichtig ist, von der Beziehung zu dem Ort, den man Heimat nennt und von Widerstandsfähigkeit, wenn das Leben einem alles nimmt.

"Itas Auftrag - Nepal nach der Katastrophe" im Überblick

Itas Auftrag - Nepal nach der Katastrophe

von Johanna Fricke

Produktion: 2016

Sendezeit Fr, 27.05.2022 | 15:00 - 16:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Feature"
Radiosendung