Ja-Sager sind nicht automatisch Abnicker
Ja-Sager sind nicht automatisch Abnicker © phonostar

Politik

Ja! Über die Lust an der Zustimmung

"Lernen, auch mal 'Nein' zu sagen" stand in den letzten Jahren auf vielen Vorsatzlisten. Dass es in einer Gesellschaft, die Ja-Sager schnell als passive Denkfaule anprangert, erst recht bereichernd ist, mit voller Überzeugung zuzustimmen, behandelt das "Forum am Sonntag".

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Aufbegehren, dagegensein, Wutbürger und Protestbewegungen. Nein-Sagen liegt im Trend. Dahingegen gelten Ja-sager als angepasste, opferbereite Menschen, die sich zu viel gefallen lassen. Dabei kann das Ja sagen auch ein beglückender und selbstbewusster Akt sein: wenn man es von ganzem Herzen sagt.

"Ja!" zu einem Menschen oder zu einer Aufgabe zu sagen bedeutet volle Zustimmung und Unterstützung, ohne wenn und aber. Für eine klare positive Entscheidung ist allerdings eine aktive Auseinandersetzung mit der Materie Voraussetzung, vor allem in Zeiten, in denen man auch Nein sagen kann. Entgegen der scheinbaren "Alternativlosigkeit" sieht sich die Lust am Ja-Sagen in ihrer Bedeutung bedroht.

Ja! Über die Lust an der Zustimmung im Überblick

Sendezeit So, 28.01.2018 | 06:05 - 06:30 Uhr
Sendung NDR Info "Forum am Sonntag"
Radiosendung