Jurek Becker ist der Autor von "Jakob der Lügner", der Romanvorlage dieses Hörspiels
Jurek Becker ist der Autor von "Jakob der Lügner", der Romanvorlage dieses Hörspiels © freeimages.com

Hörspiel

Jakob, der Lügner - Die Gute Seite der Lüge

Jakob ist ein Lügner - aber ein guter Lügner. So etwas gibt es? Notlügen hier und da sind in Ordnung und da wo Jakob wohnt, gibt es Not im Überfluss. Er wohnt in einem Ghetto der Nazizeit, als Juden haben er und seine Mitbewohner es nicht leicht. Und so erleichtert er das Leben mit Hoffnung.

Jakob lebt im Ghetto. Er ist ein einfacher, nicht sonderlich mutiger Mann, aber der einzige, der sich wehrt.

Er erzählt seinen Mitbewohnern, dass die Russen, die Befreier, schon nah sind. Er behauptet, ein Radio zu besitzen, was eine Lüge ist und eine lebensgefährliche dazu, denn Radios sind für Juden verboten.

Er macht den Menschen Hoffnung, die sich zwar nicht erfüllt, die aber lebensnotwendig ist. "Die Leute brauchen keine Medizin so sehr wie Hoffnung", sagt er.

Jakobs täglich verbreitete Radionachrichten verändern das Leben im Ghetto. Ein junges Paar träumt auf einmal von der Heirat, die kleine Lina von der Schule und ein alter Schauspieler von den Rollen, die er nach dem Krieg spielen möchte. Es werden Pläne geschmiedet, man nimmt sich Zeit an ein Morgen zu denken.

Auch wenn Jakobs Lügen letztlich nichts an ihrem Schicksal ändern, denn alle müssen sie schließlich ins Todeslager, so helfen sie doch, das Schlimme etwas besser zu ertragen.

"Jakob, der Lügner - Die Gute Seite der Lüge" im Überblick

Jakob, der Lügner - Die Gute Seite der Lüge

von Jurek Becker

Produktion: 2002

Sendezeit Mo, 13.03.2017 | 22:00 - 23:30 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Hörspiel"
Radiosendung