Das Doppelalbum von Janis Joplin
Das Doppelalbum von Janis Joplin © Steve Golding / freeimages.com

Jazz

Janis Joplin, konzertant

Janis Joplin war eine amerikanische Sängerin, die bereits im Oktober 1970 mit nur 27 Jahren starb. Die Sendung "Janis Joplin, konzertant" handelt von dem Doppelalbum der Musikerin, das nach ihrem Tod veröffentlicht wurde.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Der 80. Geburtstag von Janis Joplin wäre am 19. Januar 2023 gewesen, doch schon im Oktober 1970 starb die amerikanische Sängerin. In ihrer Generation gehörte sie zu den besten Live-Performer:innen, die man erleben konnte, unabhängig von ihrem wechselhaften Lebensstil.

"In Concert" ist das Doppel-Album der Musikerin, das zwei Jahre nach ihrem Tod publiziert wurde. Mit The Holding Company wurde Joplin berühmt und auf dem ersten Teil des Albums sind Aufnahmen von Konzerten der Musikerin mit der Band zu hören. Außerdem kann man Konzerten von Joplin mit Big Brother lauschen. Der Großteil der Stücke, die dort zu hören sind, stammen aus Livekonzerten, die in San Francisco 1968 aufgenommen wurden. Dazu zählt unter anderem das Werk "Piece of My Heart".

Der zweite Teil des Albums besteht aus Live-Aufnahmen, in denen Joplin mit der Full Tilt Boogie Band zu hören ist. Die Band stammt aus Kanada. In Calgary und Toronto wurden auch die Konzerte ausgetragen, die 1970 aufgenommen und dann auf dem Album veröffentlicht wurden. Unter anderem kann man auf dem Album eine "Kozmic Blues"-Version hören.

Die Sendung ist eine Hommage an die Hippie-Ikone, die dem "Club 27" angehört. Dazu zählen Rockmusiker:innen, die keine 28 Jahre alt geworden sind.

Janis Joplin, konzertant im Überblick

Sendezeit Fr, 27.01.2023 | 14:05 - 15:30 Uhr
Sendung Ö1 "In Concert"
Radiosendung