SWR Kultur-Logo
© SWR Kultur

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Japans Schriftstellerinnen - Weibliche Stimmen aus einem Männerland

Sie schreiben schwebend schöne Texte, brutale Sozialdramen und zarte Liebesromane: die Erfolgsautorinnen Japans. In den Buchhandlungen stehen ihre Werke im 'Frauenregal', ordentlich von den Büchern der männlichen Kollegen getrennt. Dies spiegelt auch ein Stück weit das Verhältnis der Geschlechter, denn das Inselreich tut sich bis heute schwer, Frauen und Männer als gleichwertig anzusehen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Im weltweiten Vergleich landet Japan in puncto Gleichberechtigung noch immer im unteren Drittel, hinter Ländern wie Ruanda und Bangladesch.

Grund genug, sich drei erfolgreiche Autorinnen aus dem 'Frauenregal' näher anzusehen: Wie stellen sie in ihren Werken Frauenleben in Japan dar, und wie verarbeiten sie die aktuellen Probleme des Landes literarisch?

"Japans Schriftstellerinnen - Weibliche Stimmen aus einem Männerland" im Überblick

Japans Schriftstellerinnen - Weibliche Stimmen aus einem Männerland

von Isabella Arcucci

Sendezeit Do, 27.07.2017 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung