Italienischer Jazz besteht auch aus der Landschaft
Italienischer Jazz besteht auch aus der Landschaft © Bischoff49 / pixabay.com

JazzSoundtracks

Jazz made in Italia

Italien hat einen ganz eigenen Jazz, vor allem in der Toscana. Friederike Haupt über den Einfluss der Landschaft in die Musik des "Parlando-Stils".

Italienischer Blues? Lange schien es so, als hätte der große Einfluss der englischen Sprache aus den Italienern Blues-Muffel gemacht, mit einem Umschwung im Bewusstsein nachkommender Jung-Musiker ändert sich dies aber, denn diese gehen offen mit einem europäischen Denken um. 

Der "Parlando-Stil" der Instrumentalisten aber ist schon lange eine weltweite Institution im Jazz. Die Toscana prägt mit ihrer atemberaubenden Landschaft auch den Sound der Musiker, in der "improvisierten Musik", von der gesprochen wird, erzählt die Landschaft mit. 

Friederike Haupt nimmt mit auf eine Reise in den italienischen Jazz und Blues, der sich langsam auf seine große musikalische Historie besinnt.

Jazz made in Italia im Überblick

Sendezeit Do, 31.05.2018 | 20:00 - 21:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Musikpassagen"
Radiosendung