Das FEstival Jazz & The City in Salzburg.
Das FEstival Jazz & The City in Salzburg. © A Che / freeimages.com

Jazz

Jazz & The City-Leiterin Tina Heine im Gespräch

Die City-Leiterin Tina Heine wird in der Reihe "Kennerinnen & Komplizen - Jazzmenschen im Gespräch" zum Dialog gebeten. Als gebürtige Hamburgerin hat sie in ihrer Heimatstadt das Elbjazz-Festival gegründet und wird diesmal als künstlerische Leiterin das Festival Jazz & The City in Salzburg gestalten

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Vom 14.-17. Oktober findet das Festival Jazz & The City in Salzburg statt. Die Gründerin des Elbjazz-Festivals Tina Heine ist seit 2016 Kulturmanagerin des Festes. Doch in diesem Jahr wird sie als künstlerische Leiterin auftreten.

Im Gespräch mit Verena Göltl wird die Dozentin an der Universität Mozarteum Salzburg und der Hochschule für Musik und Theater uns schon mal ein Vorgeschmack auf die Veranstaltung geben. Aber auch von ihren verschiedenen Projekten und ihrer Verbundenheit zum Jazz erzählen.

Anschließend gibt es im Jazznacht-Studio noch die Konzertmitschnitte vom Sam Amidon Trio bei Glatt & Verkehrt vom 29. Juli 2017. Der vielseitige US-amerikanische Instrumentalist und Singer/Songwriter Amidon hatte in seinem Gepäck außer Violine, Akustikgitarre und Banjo noch zwei erstklassige Bandkollegen ins Donautal mitgebracht.

Und auch der US-amerikanische Musiker pakistanischer Abstammung und Multiinstrumentalist Shahzad Ismaily gab zusammen mit dem Klarinettist Ben Goldberg ein Konzert. Dabei präsentierten sie sowohl Hillibilly-Musikstücke, Improvisationen, Folksongs als auch Jimi-Hendrix-Zitate.

Jazz & The City-Leiterin Tina Heine im Gespräch im Überblick

Sendezeit Sa, 02.10.2021 | 23:20 - 06:00 Uhr
Sendung Ö1 "Die Ö1 Jazznacht"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen