Der Pianist Simon Nabatov im Porträt
Der Pianist Simon Nabatov im Porträt © asbe / iStock.com

JazzMusiker-Porträt

"JazzFacts"-Fragebogen: Simon Nabatov

In der Sendung "'JazzFacts'-Fragebogen: Simon Nabatov" stellt sich der Musiker, der in der Sowjetunion zur Welt kam, verschiedenen Fragen und präsentiert eigene Werke. Der Musiker arbeitet nicht nur mit All-Stars der Musikwelt zusammen, sondern beschäftigt sich auch mit jungen Jazz-Musikern.

In seiner Musik vereint Simon Nabatov unterschiedliche Jazz-Formen, Musik aus Brasilien und der klassischen russischen Moderne. 1959 kam der Pianist in der Sowjetunion zur Welt und wanderte später in die Vereinigten Staaten von Amerika aus. Mittlerweile lebt er in Köln.

Der Virtuose kennt keine Grenzen im Stil und auch nicht in der Technik und hat eine Vorliebe dafür, sich musikalisch auszuprobieren. Trotzdem legt er Wert darauf, eine gewisse Kontinuität darzustellen.

Nabatov hat ein grandioses Netzwerk zu Musiker/innen aus der ganzen Welt, weshalb er auch öfter gemeinsam mit All-Star-Ensembles Konzerte gibt und Projekte macht. Doch er tauscht sich auch mit der jungen Generation von Jazzmusiker/innen aus, wie man an dem derzeitigen Quartett des Pianisten in Köln erkennen kann.

"JazzFacts"-Fragebogen: Simon Nabatov im Überblick

Sendezeit Do, 23.02.2023 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "JazzFacts"
Radiosendung