Auch 2020 fand das Jazzfest Berlin statt.
Auch 2020 fand das Jazzfest Berlin statt. © Freya Diepenbrock / PIXELIO

JazzKonzertBunt gemischt

Jazzfest Berlin 2020

Trotz allen Widrigkeiten gab es auch 2020 ein Jazzfest Berlin! Die 57. Ausgabe der weltweit renommierten Festival-Institution musste in dem Jahr anders ablaufen als sonst. Aus Berlin, New York und diversen Sendesälen wurden Konzerte ganz ohne Publikum aufgenommen.

Das Programm musste in einem langen Prozess umgedacht und neu konzeptioniert werden, wobei Mut zu Experimenten und Improvisation gefragt war. Vor allem flexibel musste das Festival während der Corona-Pandemie erdacht werden. So kam unter anderem die Idee auf, dass ausgewählte Kunstschaffende von überall her ein Konzertprogramm zuliefern. Die Programmpunkte wurden schließlich alle als Videostream gesendet. Nach wie vor ist das vielfältige und umfangreiche Material online zu erleben.

Heute startet die Sendung mit dem jüngsten Trio des New Yorker Avantgarde-Pianisten Craig Taborn, welcher mit der gefragten Gitarristin Mary Halvorson zusammenarbeitete. Der Hamburger Saxofonist ist seit Jahren Leiter des stilistisch vielseitigen Quintet Jean-Paul. Die Stimme des Vokalisten Ken Norris wird in den dramatisch entwickelten Stücken zu einem weiteren Instrument. Im Rahmen der sogenannten Radio Edition traten das Quintett und das Trio des österreichischen Pianisten Philip Zoubek auf.

Jazzfest Berlin 2020 im Überblick

Jazzfest Berlin 2020

Roulette, New York

2020

Sendezeit Sa, 05.06.2021 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Sounds in concert"
Radiosendung